Sonntag, 21. Februar 2010

Waldbeerkuchen



Angeregt durch ein Rezept für einen Himbeerkuchen, den ich beim Durchblättern einer Zeitschrift gesehen hatte, habe ich heute einen Waldbeerkuchen gebacken.

Für 6 Stücke. (passend für eine Form von 20x30cm)


Zutaten:

4 Eier
100g Mehl
50g Speisestärke
1 TL Backpulver
150g Zucker
1 TL Vanillezucker
125g zerlassene Margarine
1 EL Limettensaft
1/4 Fläschchen Zitronenaroma
400g Waldbeeren, TK
Puderzucker


Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

Mehl, Speisestärke, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Gemeinsam mit der Margarine und dem Eigelb unter die Hälfte des Eischnees mischen. Den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Backform mit etwas Margarine bestreichen und mit Paniermehl ausstreuen. Den Teig darauf verstreichen und die Waldbeeren gleichmäßig darauf verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 25-30min backen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen