Sonntag, 4. April 2010

Kirsch-Maulwurfkuchen


Heute gab es zum Kaffee mal etwas "aufwendigeres", als man es sonst von mir gewohnt ist. Sehr lecker, aber mehr als 1 Stückchen ging nun wirklich nicht. (Nach der ganzen Schlemmerei schon zu Mittag... ;-) )

Für eine Springform mit 18cm Durchmesser (für 26cm die Zutaten verdoppeln.)


Zutaten:

2 Eier
70g Zucker
1 Prise Salz
30g Mehl
1 Päckchen Puddingpulver (für Schokopudding)
1 TL Backpulver
250g Kirschgrütze
200ml Schlagsahne
2 gehäufte TL Sahnesteif
3 EL Schokoraspel Zartbitter
1 Päckchen Vanillezucker


Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiß und 2 EL kaltes Wasser steif schlagen. Den Zucker und die Prise Salz dabei einrieseln lassen. Die Eigelbe unterrühren und nach und nach Mehl, Backpulver und Puddingpulver unterheben.

Eine Springform mit 18cm Durchmesser fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175° ca. 20-25min backen. Den Biskuit in der Form ca. 10min auskühlen lassen, dann herausnehmen und ganz abkühlen lassen.


Den Boden bis auf ca. 1,5cm am Rand und 1cm am Boden aushöhlen. Die Kirschgrütze, bis auf 3EL auf den Biskuitboden geben.

Nun die Sahne, Sahnesteif, Vanillezucker und Schokoladenraspel steif schlagen. Die Sahne kuppelartig auf den gefüllten Boden geben. Die Biskuitreste zerbröseln und um die Sahnemasse streuen. In die Mitte zuletzt die restliche Kirschgrütze mit dem Esslöffel geben.

Kommentare:

  1. Herrgott sieht das lecker aus...! :)

    AntwortenLöschen
  2. leeecker!. Würde ich gern nachbacken,weshalb es mich interessier,ob der kuchen(sehr) saftig ist? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Saftig nicht unbedingt, aber sehr fruchtig und quarkig-frisch. ;-)

      Löschen
  3. Ich verstehe leider nicht wie der Boden so Dunkel wird die Schokolade kommt doch nur zu sahne dazu oder überlese ich etwas?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah!

      Das Puddingpulver macht den Boden so dunkel, weil es Schokopudding ist. Ich editiere es mal eben im Rezept. Danke für den Hinweis! :-)

      Löschen