Samstag, 22. Mai 2010

Cake Pops





Mein erster Versuch mit Cake Pops. Nachdem ich ewig drum herum geschlichen bin, ob ich es nun mal wagen sollte, oder nicht. So ganz zufrieden bin ich nicht mit der Steckerl-Methode, aber in Pralinenförmchen finde ich sie ganz nett und ein wenig wie eine kleine Kuchen-Praline.

Für ca. 25 Cake Pops.


Zutaten:

2 Eier
60g Zucker
60g Margarine
120g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
etwas Milch

75g Frischkäse
1 Tasse Puderzucker
1 EL Butter
1 EL Milch

dunkle & helle Kuvertüre
Zuckerstreusel

Holzspieße (z.B. zum Kaffee umrühren oder Schaschlikspieße, halbiert)


Zubereitung:

Für den Rührteig die Eier mit dem Zucker und der Margarine schaumig schlagen. Nach und nach das Mehl und Backpulver, sowie den Kakao unterheben. Ist der Teig zu fest, etwas Milch zugeben. Im Ofen in einer gefetteten und mit Paniermehl ausgestreuten Springform (ca. 18cm Durchmesser) ca. 20-25min bei 175° backen.

Den Kuchen komplett auskühlen lassen und fein zerbröseln. Mit dem Frischkäse, dem Puderzucker, Milch und Butter zerkneten und in den Kühlschrank stellen. (ca. 1-3 Stunden)


Nun kleine Kugeln formen. Diese kann man nun auf Holzspieße stecken. Die Kuvertüre nach Packungsanweisung schmelzen und die Kugeln hinein halten. Bei Cake Pops ohne Kuvertüre das entstandene Loch mit einem Teelöffel Kuvertüre bedecken. Diese nun schnell mit den Zuckerstreuseln bestreuen.

Kommentare:

  1. also ich fand cake pops bisher ja nur eine ganz nette idee, aber dank dir MUSS ich die unbedingt auch mal machen. die sehen ganz toll aus

    AntwortenLöschen
  2. dank dir. ;-)

    freut mich, dass ich dir den anreiz gegeben habe, die cake pops auszuprobieren. es wird sich lohnen. ;-) (und ich bin schon gespannt auf deinen blog-eintrag!)

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja toll aus! Schmeckt bestimmt lecker. Muss ich bei Gelegenheit auch mal machen <3

    AntwortenLöschen
  4. Lustig! werde ich mit meinem Schokokuchenüberbleibsel ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  5. Mache sie gerade zum zweiten Mal! Sind überall suuuuper angekommen! Lecker :)

    AntwortenLöschen