Sonntag, 5. September 2010

Limettenmuffins mit weißer Schokolade



Zu Beginn dieser Woche erreichten mich zwei neue Backbücher. Ich habe schon fleißig Zettelchen reingesteckt und notiert, was ich daraus alles ausprobieren möchte. ;-) Heute gibt es ein leicht abgewandeltes Rezept, das eigentlich für einen Blechkuchen gedacht war. Ich habe jedoch die Menge der Zutaten halbiert, etwas weiße Schokolade dazu und das Ganze in Muffinförmchen gebacken.

Für ca. 9 Muffins.


Zutaten:

125g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Limette
1 Päckchen geriebene Zitronenschale, z.B. von Dr. Oetker Finesse
2 Eier
125g Margarine
75g weiße Schokolade
etwas Puderzucker
Dekoperlen


Zubereitung:

Die weiße Schokolade für ca. 30min in den Kühlschrank stellen. Anschließend mit einem Messer klein hacken. Die Limette mit den Händen auf der Arbeitsfläche rollen, damit man besser den Saft auspressen kann. Halbieren und auspressen. Den Ofen auf 180° vorheizen.

2/3 der weißen Schokolade zusammen mit der Margarine über dem heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver, Zucker, Vanillezucker und die geriebene Zitronenschale miteinander vermischen. Nun die Eier, 2 EL Limettensaft und das Margarine-Schokoladen-Gemisch unterrühren und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und je ca. 3 EL Teig in die Förmchen geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180° auf der mittleren Schiene ca. 15min backen. In der Form ca. 5min stehen lassen, anschließend heraus nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Für die Deko nun 3 TL Puderzucker mit 2 TL Limettensaft verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Die Glasur mit einem Pinsel auf die ausgekühlten Muffins streichen und mit der restlichen gehackten weißen Schokolade und den Dekoperlen bestreuen.



Kommentare:

  1. Genaiial! Wobei ich an meiner Stelle die Limetten rauslassen müsste, aber egal die sehen super aus!
    lecker!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Muffins, jeder Art. Grüsse...

    AntwortenLöschen