Mittwoch, 20. Oktober 2010

Zwei Mal Vollkornpizza: Oliven und Speck

Vollkornpizza mit Oliven:



Vollkornpizza mit Speck:



Pizza mal etwas anders - als Vollkornvariante. Da ich aber nur ungern Vollkornmehl kaufe, habe ich eine Mehrkorn-Brotbackmischung teilweise dafür her genommen.

Für 2 Pizzen.


Zutaten für den Teig:

100g Weizenmehl
100g Brotbackmischung für Mehrkornbrot
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Olivenöl
100ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz


Zutaten für den Belag:

2 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Pizzagewürz oder Basilikum und Oregano

4 Scheiben Speck
Chiliflocken

etwa 5TL geschnittene schwarze Oliven

geriebener Käse


Zubereitung:

Für den Teig nun Mehl, Mehrkornbrotmischung, Trockenhefe, Olivenöl, Wasser und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in einer verschließbaren Schüssel an einem warmen Ort ca. 30min gehen lassen.

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Den Teig nach der Ruhezeit nochmals durchkneten und zu zwei Kugeln formen. Diese mit dem Nudelholz rund ausrollen und mit den Fingern einen leicht erhöhten Rand formen.

Die Pizzen mit je 1EL Tomatenmark bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Pizzagewürz (Basilikum / Oregano) bestreuen.

Für die Pizza mit Speck diesen nun in der Mitte auseinander zupfen und auf der Pizza verteilen. Mit Chiliflocken bestreuen.

Für die Pizza mit Oliven diese auf der Pizza verteilen.

Beide Pizzen mit Käse bestreuen und im Ofen bei 200° ca. 15min backen.

1 Kommentar: