Donnerstag, 11. November 2010

Kartoffel-Lauch-Auflauf




Heute war mal wieder Kochen für die ganze Familie angesagt. Die Idee dazu kam mir heute morgen, da ich keine Lust auf Nudeln & Co. hatte.

Für 4 Personen.


Zutaten:

12 mittelgroße Kartoffeln
1cm dicke Scheibe Hinterschinken
1 Stange Lauch
1 Ei
100ml Milch
100ml Sahne
Salz
Pfeffer
Frühlingskräuter, z.B. von Knorr
ca. 5-10cm Emmentaler am Stück


Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und gar kochen. Etwas abkühlen lassen, dann pellen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben in eine Auflaufform schichten.

Den Schinken würfeln.

Die Stange Lauch waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Diese gemeinsam mit den Schinkenwürfeln in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lauch-Schinken-Masse auf den Kartoffelscheiben verteilen.

Nun das Ei, Sahne, Milch, Salz, Pfeffer und Frühlingskräuter miteinander verquirlen. Über dem Lauch, Schinken und den Kartoffeln verteilen.

Zuletzt ein Stück Emmentaler grob reiben und den Auflauf bestreuen.

Den Kartoffel-Lauch-Auflauf im Ofen bei 200° ca. 20min überbacken.

Kommentare: