Mittwoch, 24. November 2010

Lebkuchenmännchen



Diese niedlichen kleinen Männchen sind ab sofort unter meinen Lieblingsplätzchen. Mjam!

Für ca. 25 Lebkuchenmännchen.


Zutaten:

30g Honig
50g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
35g Margarine
1 EL Milch
einige Tropfen Bittermandelaroma
1 gestrichener TL Zimt
100g Mehl
20g Speisestärke
1 gestrichener TL Kakao
1 TL Backpulver

1,5 EL Puderzucker
1 EL Wasser


Zubereitung:

Honig, Zucker, Vanillezucker, Margarine und die Milch in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis eine cremige Masse entsteht. Diese in eine Rührschüssel geben und abkühlen lassen.

Den Ofen auf 175° vorheizen.

Nun unter die Masse das Bittermandelaroma und den Zimt mischen. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver unterrühren. Den Teig anschließend noch einmal durchkneten, bis er nicht mehr bröselt.

Eine Arbeitsfläche bemehlen und den Teig darauf dünn ausrollen. (Vorsicht, er bricht leicht!) Die Männchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im Ofen ca. 10min backen.

Die Männchen auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Zuletzt 1,5 EL Puderzucker mit 1 EL Wasser cremig rühren und die Lebkuchenmännchen mit einem Zahnstocher o.ä. verzieren.

Kommentare:

  1. Oh wow, die sehen total niedlich aus. Quasi zum anbeißen.

    LG
    Tink

    AntwortenLöschen
  2. Grad aus dem Ofen geholt! Die duften so herrlich! (Bei mir sind es jetzt Elche geworden. *g*)

    Hab jetzt auch schnell einen probiert. Total toll, echt. Ich bin begeistert! Die gehen ab sofort in mein Standardsortiment. Lecker!!!

    Wobei ich finde dass die eher wie Spekulatius schmecken. Durch die eher knusproge Konsistenz vielleicht, Lebkuchen und Spekulatius sind sich ja sehr ähnlich geschmacklich.

    Ich weiß jetzt schon, dass Freund und Mama durchdrehen werden vor Freude. :-D

    Danke, Evi!

    AntwortenLöschen
  3. aaah, das freut mich ja, mia. :-) dann gehts dir so wie mir, dass es sie ab jetzt immer geben wird. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe heute auch endlich Lebkuchenmänner gebacken und bin begeistert...

    LG krummel

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, suche noch verzweifelt noch einer Ausstech-Form in Lebkuchenmännchen-Form. Woher hast du deine?

    AntwortenLöschen
  6. die hab ich vom örtlichen weihnachtsmarkt, tut mir leid. :-( normalerweise sollte man aber diese förmchen in jedem größeren kaufhaus bekommen. *überleg*

    AntwortenLöschen