Donnerstag, 10. März 2011

Mac and Cheese



Vor Kurzem flatterte ein kleines Päckchen zu mir ins Haus. Darin enthalten waren zwei neue Kochbücher. Eines davon ist das Diner - Kochbuch von Jennifer Joyce. Heute gab es das erste Mal was draus - und ich muss sagen, sehr, sehr lecker! Aber - ich werde beim nächsten Mal Rigatoni nehmen, da passt mehr Käsesoße rein. ;-)

Für 2 Personen.


Zutaten:

30g Semmelbrösel
einige Tropfen Öl
1 EL Butter
1/2 TL Knoblauch, granuliert
1 TL Senf, mittelscharf
1,5 EL Mehl
250g Milch
2 EL Creme fraîche
75g reifer Cheddar, gerieben
30g Parmesan, gerieben
150g Maccaroni (oder Rigatoni)


Zubereitung:

Die Semmelbrösel auf einem Backblech verteilen und mit etwas Öl beträufeln. Für ca. 5min im vorgeheizten Ofen bei 200° bräunen. Heraus nehmen und abkühlen lassen.

Die Nudeln im Salzwasser gar kochen.

Währenddessen die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Das Mehl einrühren, den Topf dabei aber von der Kochstelle nehmen, damit nichts anbrennt. Mit der Milch aufgießen und mit einem Schneebesen ständig rühren, bis die Milch andickt. Auf niedriger Stufe bei gelegentlichem Umrühren ca. 10min köcheln lassen. Mit dem Senf und dem Knoblauch würzen. Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Soße von der Herdplatte nehmen und den Cheddar, die Hälfte des Parmesans sowie die Creme fraîche einrühren, bis sich der Käse aufgelöst hat.

Die Nudeln abgießen und unter die Soße mischen. In eine Auflaufform geben und mit dem restlichen Parmesan und den Semmelbröseln bestreuen. Für ca. 20min bei 200° überbacken. Vor dem Servieren 5min ruhen lassen.

Kommentare:

  1. Das würde ich jetzt auch gerne essen!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Blog ist sehr gefährlich *gg*

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. *hmmm* Ich liebe Mac&Cheese... das werde ich sicher eines Tages ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  4. wo kriegt man den cheddar cheese :) ?

    AntwortenLöschen
  5. @ Steffi: Ich hab meinen Cheddar immer von "Irish Land", der ist schön würzig. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. das schaut soo lecker aus. wird morgen abend gleich nach gekocht!

    AntwortenLöschen