Sonntag, 3. April 2011

Apfel - Vanille - Törtchen



Mal wieder eine Kleinigkeit zum sonntäglichen Kaffee - heute in kleiner Runde, denn heute gehts nicht aus dem Haus und Besuch wird auch keiner erwartet. ;-)

Für 4 Apfel-Vanille-Törtchen.


Zutaten für den Teig:

30g Margarine
30g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
60g Mehl
1/4 TL Backpulver
3 TL Schokoladenraspel, Zartbitter


Zutaten für das Apfel-Vanille-Topping:

1 mittelgroßer Apfel, säuerlich (z.B. Granny Smith)
1 Spritzer Zitronensaft
125ml Milch
1 TL Zucker
3 gehäufte EL Vanillepuddingpulver
etwas Puderzucker


Zubereitung:

Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Mit einem Spritzer Zitronensaft beträufeln, damit nichts braun wird.

Den Backofen auf 180° vorheizen. Ein Muffinblech mit 4 Papierförmchen auslegen.

Für den Teig nun die Margarine, den Zucker, Vanillezucker und das Ei schaumig rühren. Das Mehl, das Backpulver und die Schokoladenraspel dazu geben und kräftig durchrühren. Den Teig in die Muffinförmchen geben und glatt streichen.

Nun die Milch in einem kleinen Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Vorher ca. 3 EL abnehmen und diese mit dem Puddingpulver und dem Zucker glatt rühren. Wenn die Milch kocht, den Topf von der Kochstelle nehmen und das Pudding-Milch-Gemisch einrühren und ca. 1min mit dem Schneebesen rühren, bis die Masse fester wird. Nun die Äpfel unterheben.

Die Apfel-Pudding-Masse auf den Teig geben und leicht andrücken. Im Ofen ca. 15-20min backen. In der Form ganz abkühlen lassen, dann heraus nehmen und mit etwas Puderzucker bestreuen.

Kommentare:

  1. Oooooh, das ist mal wieder echt etwas für mich! *anhimmel*

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht superlecker aus!!Muss ich bald mal testen :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich hab sie gestern gleich mal gebacken, die sind wirklich super lecker, hab ich auch gleich auf meinem Blog verlinkt ;)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Mhm, sowas Fruchtiges könnte ich jetzt auch gut vertragen! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. das rezept muss ich mir merken :)

    AntwortenLöschen