Mittwoch, 15. Juni 2011

Erdbeer-Preiselbeer Fruchtaufstrich



Der Erdbeer-Preiselbeer Fruchtaufstrich war somit die zweite Marmelade, die ich gemacht habe. Ich mag Erdbeermarmelade auch am liebsten, weshalb auch immer, aber diese muss jedes Jahr aufs Neue selbst gemacht werden.

Für ca. 600ml Marmelade.


Zutaten:

ca. 500g frische Erdbeeren
ca. 100g Preiselbeeren, aus dem Glas
250g Gelierzucker 2in1
1 Spritzer Zitronensaft


Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden. Mit den Preiselbeeren vermengen. Die Masse je nach Geschmack grob stückig oder fein pürieren und mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft gut verrühren.

Das Püree in einen hohen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Jetzt beginnt die Kochzeit, welche nun 4 Minuten dauert. Während dieser Zeit stets umrühren.

Die Konfitüre sofort in heiß ausgewaschene Gläser mit Schraubverschluss füllen und verschließen. Kurz auf den Kopf drehen (ca. 15min), dann wieder umdrehen und ganz erkalten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen