Montag, 14. Mai 2012

Double Beef Burger vom Grill



Ein perfekter Start nach dem ersten Arbeitstag in den Wochenstart. Und gleich ein wenig Soulfood oben drauf - dann kann's ja nur gut werden. Auf dem (Kontakt-)Grill auch sehr schnell zubereitet. G'schmackig und lecker! :-)

Für 4 Burger.


Zutaten:

4 Hamburger Buns mit Sesam
500g Rinderhack
Salz
Pfeffer
Burgergewürz, z.B. von Weber
4 Scheiben Scheiblettenkäse
einige Salatblätter
1 Tomate
Röstzwiebeln
4 EL Ketchup
1 EL Senf
4 EL Sandwichcreme


Zubereitung:

Die Hamburger Buns waagerecht halbieren und im vorgeheizten Ofen / auf dem Grill bei  etwa 180° (Ober-/Unterhitze) auf der mittleren Schiene etwa 5min aufbacken. Heraus nehmen und etwas abkühlen lassen.

Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. 

Den (Kontakt-)Grill aufheizen. 

Währenddessen das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und ordentlich Burgergewürz würzen und gut vermengen. In 8 gleich große Stücke teilen und diese zu runden, sehr flachen Frikadellen formen. Im / Auf dem Grill garen, bis diese fertig sind.

Die Hamburgerbrötchen nun auf der Unterseite mit Sandwichcreme, auf der Oberseite mit einer Mischung aus Ketchup und Senf bestreichen.

Die Unterseiten mit einem großen Salatblatt belegen. Eine Scheibe Fleisch darauf legen, dann eine Scheibe Käse und wiederum eine Scheibe Fleisch darauf geben. Nun mit den Tomatenscheiben belegen, mit Röstzwiebeln bestreuen und vorsichtig die Brötchenoberseite andrücken. Mit einem Zahnstocher o.ä. feststecken.


Kommentare:

  1. Nom nom, da will man doch direkt reinbeißen! Mein Favorit: Zusätzlich ein Spiegelei auf dem Burger! chmeckt wirklich lecker!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    bin auch ein Burgerfan, im Sommer ein MUSS! Dein doppelte Beef-Burger sieht super aus!

    Liebe Grüße
    Netzchen

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe es Burger selbst zu machen <3 Mittlerweile kann ich bei diversen Fastfood Ketten schon gar keine Burger mehr essen weil die einfach widerlich schmecken im Vergleich.
    Liebe Grüße, Anja

    http://stil-houette.blogspot.com/

    AntwortenLöschen