Freitag, 6. Juli 2012

Käse-Wurst-Salat mit zweierlei Senf-Dressing



Irgendwo hatte ich mal ein Senfdressing mit süßem Senf für Wurstsalat gelesen. Da ich mir das so ganz pur aber nicht vorstellen konnte, gab es einfach noch einen Schwung mittelscharfen Senf dazu. Eine wunderbare Brotzeit bei den warmen Temperaturen! :-)

Für 2 Personen.


Zutaten:

1 Zwiebel, weiß
ca. 225g Lyoner
ca. 100g Bergkäse
2 mittelgroße Gewürzgurken
3-4 EL Öl, geschmacksneutral
3-4 EL Weinessig, z.B. von Hengstenberg "Altmeister"
1 Schuss Wasser
1 EL mittelscharfer Senf
1 TL süßer Senf, z.B. von Händlmaier
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker


Zubereitung:

Die Zwiebel häuten und in feine Ringe schneiden. In eine große Schüssel geben. 

Die Lyoner ebenfalls häuten, in Scheiben schneiden. Diese wiederum in Streifen schneiden. Den Käse fein würfeln. Zu den Zwiebeln geben.

Nun die Gewürzgurken sehr fein würfeln und in eine kleinere, weitere Schüssel geben. Öl, Essig, Wasser sowie die beiden Senfsorten zugeben und gut miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und über den Käse-Wurst-Salat geben. Gleichmäßig durchmischen.

Etwa 15-20min durchziehen lassen.

1 Kommentar:

  1. Oh wie lecker - das Rezept passt ja perfekt in den Sommer und zu dem schönen Wetter. Vielen Dank!

    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen