Sonntag, 19. August 2012

Italienischer Brotsalat



"Hättest du nicht mal Lust, einen italienischen Brotsalat zu machen? Der klingt immer so lecker, du kannst das doch!" Gesagt, getan. Mit diesem Salat hat man bei diesen Temperaturen eine tolle Grillbeilage oder aber eine wunderbare Hauptmahlzeit. Sehr lecker, den mach ich definitiv öfter! :-)

Für 2 Personen (Hauptmahlzeit) oder 4 Personen (Beilage).


Zutaten:

3 Scheiben Weißbrot
50g Rucola
1 kleine Gurke
3 große Tomaten
1/2 Glas Oliven, grün oder schwarz
1 Kugel Mozzarella (125g)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
italienische Kräuter
Essig
weiße Balsamicocreme
Wasser
einige Blätter frischer Basilikum


Zubereitung:

Das Weißbrot grob würfeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Olivenöl beträufeln und mit ordentlich Salz, Pfeffer und italienischen Kräuter würzen. Kurz durchmischen, dann im vorgeheizten Ofen bei 200° (Umluft, 2. Schiene von oben) etwa 10min goldbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Nun die Tomaten halbieren, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Von der Gurke die Ende abschneiden, dann diese halbieren und in Stückchen schneiden. Den Mozzarella würfeln. Den Rucola unter kaltem Wasser abbrausen und trocken schleudern.

Die Tomaten, Gurken, Oliven, Mozzarella und den Rucola in eine Schüssel geben und vermengen. 

In einem Glas oder einem anderen Gefäß etwa 3 EL Olivenöl, 5 EL Essig, 2 EL weiße Balsamicocreme, 5 EL Wasser verrühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und italienischen Kräutern abschmecken. 

Die gerösteten Brotwürfel zugeben und die Marinade über den Salat gießen. Mit den Händen durchmischen und die übrige Marinade abgießen.

Sofort servieren.

Kommentare:

  1. Sieht sehr gut aus, ich liebe Brotsalat!

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm, ich glaube, den muss ich bald mal machen...


    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Ooh, ich liebe deine Fotos! Machen immer so viel Appetit ;)
    By the way: Warum nicht einen (oder mehrere) dieser schmackhaften Schnappschüsse als Header nutzen? Nur so als kleine Anregung :)
    Schönen Sommer & viele Grüße!

    AntwortenLöschen