Mittwoch, 5. September 2012

Gebratenes Huhn auf Basmatireis




Hach, endlich wieder was G'scheites kochen! Wenn man täglich kocht, fällt es doch auf, wenn man dann ein paar Tage nur was Schnelles auf die Hand hat. Um ehrlich zu sein, mir hat meine Entspannungsphase, die das Kochen für mich ist, richtig gefehlt! Daher gab's heute mal wieder was richtig, richtig Feines: Gebratenes Huhn, inspiriert von einem Rezept aus dem GU-Buch "Chinesisch kochen", welches ich vor Jahren von meiner lieben Mama vererbt bekam. :-)

Für 2 Personen.


Zutaten:

2 kleine Hähnchenbrustfilets
Salz
2-3 EL Sojasoße
1 EL Sherry
2 kleine Eier
4-5 gehäufte EL Speisestärke
Pflanzenöl, geschmacksneutral
ca. 100g frische Champignons
ca. 100g Erbsen, TK oder aus der Dose (gut abgetropft)
1 Paprika, rot
1 Stängerl Lauchzwiebel
Salz
Pfeffer
2-3 EL Sojasoße
2 EL Hoi Sin - Soße
100g Basmatireis


Zubereitung:

Die Hähnchenbrustfilets abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Salz, Sojasoße und Sherry marinieren und einige Minuten durchziehen lassen.

Die Champignons waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebel in Ringe schneiden, die Paprika in Streifen. 

Anschließend die Eier miteinander verquirlen. Die Speisestärke in ein weiteres Schüsselchen geben. Nun die Fleischstückchen portionsweise durch die Eiermasse ziehen und anschließend in der Speisestärke wenden.

Öl (so, dass der Boden bedeckt ist) im Wok erhitzen. Die Hähnchenteile häppchenweise darin von jeder Seite etwa 2min frittieren, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Im Bratfett nun das Gemüse etwa 2-3min rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Soja- sowie die Hoi Sin - Soße einrühren. Aufkochen lassen, dann nochmals das Fleisch zugeben und kurz mitbraten.

Zwischenzeitlich den Reis nach Packungsanweisung gar kochen.




Kommentare:

  1. hört sich gut an.. und scheint schön fix zu gehen ^^

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
  2. wird heute Abend nachgekocht, danke fürs Rezept :D
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen