Samstag, 8. Juni 2013

Lachs-Fischstäbchen in knuspriger Kräuterpanade



Kennt ihr schon meine neue Fischgerichte-Liebe? Nein? Dann müsst ihr unbedingt Lachs-Fischstäbchen probieren. Ich finde sie um so viel besser als die normale 0815-schmeckt-nach-nix-Fisch-Version. Und da mein kleiner Kräutergarten auf der Fensterbank gerade so schön sprießt, durften noch ein paar frische Kräuter mit rein. Saulecker! :-)

Für etwa 8 Fischstäbchen.


Zutaten:

250g Lachsfilet
1 Ei
4-5 gehäufte EL Mehl
ca. 10 gehäufte EL Semmelbrösel
einige Stängerl Petersilie
einige Stängerl Dill
einige Stängerl Schnittlauch
Salz
Pfeffer
etwas Öl, geschmacksneutral


Zubereitung:

Den Backofen auf 200° (Unterhitze in Kombination mit Umluft, alternativ: 220° Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die Kräuter fein hacken und mit den Semmelbröseln vermischen. Das Mehl in ein weiteres Schüsselchen geben und das Ei in einem dritten Schüsselchen verquirlen und mit wenig Salz und etwas Pfeffer würzen.

Nun das Lachsfilet abbrausen und trocken tupfen. In 8 gleich große Streifen schneiden.

Die Lachsstreifen zunächst im Mehl wenden, dann durch das verquirlte Ei ziehen und zuletzt in den Kräuter-Semmelbröseln wenden, sodass die Streifen überall paniert sind.

Auf das Backblech legen. Dann mit etwas Öl bespritzen, sodass die Panade schön knusprig und nicht trocken wird.

Das Blech in den Ofen schieben und die Lachs-Fischstäbchen für etwa 20-25min auf der mittleren Schiene backen.

Dazu passen Kartoffeln in jeglicher Form und etwas Remoulade. :-)

Kommentare:

  1. Welch ein Glück, dass mein lieber Mann gestern Lachs gekauft hat! Jetzt weiß ich definitiv, wie ich den morgen für uns koche.

    Allerherzlichsten Dank, liebe Evi, für diese erneute, wunderbare Inspiration :)

    Liebe Grüße von Rena

    www.dressedwithsoul.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das ist echt eine gute Idee, Fischstäbchen selber zu machen! Kommt sofort auf meine Liste :-)

    AntwortenLöschen
  3. Jeee, das mache ich heute abend! :)

    AntwortenLöschen