Sonntag, 18. August 2013

Sommergarten auf dem Teller: Selbstgemachte Blaubeer-Limo


Vor ein paar Wochen habe ich mich dazu entschlossen, mal wieder an einem Themenkochen teilzunehmen. Dieses Mal ohne vorgegebene Zutaten, nur das Thema. Das finde ich persönlich ja viel spannender, da man somit eine breitere Masse an Ideen und Gerichten hat. :-) Und damit sich der Sommergarten auch bis zu den Getränken durchzieht, habe ich mir eine Blaubeer-Limo ausgesucht - denn diese köstlichen kleinen Beeren haben schließlich gerade Saison! :-)

Für 2 kleine Fläschchen.


Zutaten:

100g Blaubeeren
1 TL Vanillezucker
2 TL Orangenschalen-Aroma, z.B. Finesse von Dr. Oetker
60ml Limettensaft
200ml Ginger Ale
300ml Wasser


Zubereitung:

Die Heidelbeeren in ein hohes Gefäß geben, dann das Orangenschalen-Aroma und den Limettensaft zugeben. Mit dem Pürierstab sehr fein zerkleinern, bis nur noch eine breiige Masse übrig ist.

Die Fruchtmasse nun durch ein Sieb streichen und in ein weiteres, hohes Gefäß geben. Das Ginger Ale und das Wasser zugeben und alles gut miteinander verrühren.

Eine Handvoll Blaubeeren dazu geben und wer mag, kann noch Eiswürfel in die Gläser geben. Eisgekühlt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen