Montag, 12. August 2013

Spaghetti mit Shrimps, Kirschtomaten & Knoblauch




Ich mag Shrimps ab und zu mal ganz gerne - sie sind schnell zubereitet und mit einer Handvoll Kirschtomaten ergeben sie eine köstliche Soße zu meinen liebsten Nudeln: den Dinkel-Spaghetti. Dieses Mal mit einer ordentlichen Portion Knoblauch, frischem Basilikum und Parmesan - yummie! :-)

Für 2 Portionen.


Zutaten:

125g Dinkel-Spaghetti (oder andere Nudeln)
100g Shrimps 
200g Kirschtomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 guter Schuss Weißwein
ca. 100ml Nudelwasser
Salz
Pfeffer
italienische Kräuter (z.B. Basilikum, Oregano)
einige Stängerl frischer Basilikum
4 EL Parmesan, gerieben


Zubereitung:

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen häuten. Beides in kleine Würfel schneiden. Die Kirschtomaten halbieren.

Währenddessen ausreichend Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Wenn es kocht, das Wasser etwas salzen und die Nudeln einrühren und nach Packungsanweisung gar kochen.

Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Shrimps darin scharf anbraten, dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und kurz mitbraten. Das Tomatenmark einrühren und mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen abschmecken. Dann die Kirschtomaten zugeben und diese noch kurz mit andünsten.

Als Nächstes mit dem Weißwein ablöschen, das Nudelwasser zugeben und die Soße auf niedriger Stufe ziehen lassen. Evtl. nochmals nachwürzen.

Zwischendurch den frischen Basilikum grob hacken.

Die Nudeln abgießen, sobald sie fertig gekocht sind und unter die Soße mischen. Die Hälfte des Parmesan untermengen.

Dann die Spaghetti auf Tellern verteilen und mit Parmesan und Basilikum bestreut servieren.

Kommentare:

  1. So ähnlich kommt es bei mir auch immer auf den Tisch. Leckere Angelegenheit. Und auch gern beim Italiener:)

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte bitte sofort so eine Portion. Das sieht ja waaaahnsinnig lecker aus!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Schaut und klingt so lecker, ich würde dann nur den Knoblauch weglassen ;)

    Wünsch Dir eine tolle, unfallfreie Woche!

    Alles Liebe von Rena

    www.dressedwithsoul.blogspot.de

    AntwortenLöschen