Montag, 16. September 2013

Gemüse-Frühlingsrollen mit Ricotta


Eine etwas andere Form der Frühlingsrollen sprang mir beim Durchklicken von EatSmarter entgegen - mit Ricotta! Ui, das muss ausprobiert werden! Allerdings hab ich den Spinat sein lassen - so gab es diesen in letzter Zeit doch immer wieder mal und stattdessen Karotten zur Füllung gepackt. Und indischen Käse gab's auch nicht, Feta war aber noch da. Mit Yufka-Teig schnell gemacht und echt super lecker, ich bin begeistert! :-)

Für 4 große Frühlingsrollen.


Zutaten:

2 Blätter Yufka-Teig, oval (erhältlich z.B. bei Metro)
3 Stängerl Frühlingszwiebel
1 Paprika, rot
1-2 Karotten
100g Ricotta
100g Schafskäse
Salz
Pfeffer
Paprika, mild
Öl / Palmin zum Frittieren


Zubereitung:

Die Frühlingszwiebeln waschen, trocken tupfen und in dünne Ringe schneiden. Vorher die Enden entfernen. Die Paprika ebenfalls abwaschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. In schmale Streifen, dann in Stückchen schneiden. Die Karotten schälen, in etwa 5cm lange Stücke schneiden, dann halbieren und diese wiederum stifteln. 

Das Gemüse in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Den Schafskäse darüber bröseln und den Ricotta zugeben. Alles zu einer cremigen Masse mit Hilfe eines Löffels verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

Nun den ovalen Yufka-Teig halbieren, sodass zwei halbe Ellipsen entstehen. (Insgesamt vier.) 

Die Gemüsefüllung auf dem äußereren, runden Drittel der Yufka-Blätter verteilen und aufrollen. Die Enden mit Wasser befeuchten und gut nach unten klappen und andrücken.

Ausreichend Öl (ca. 6-7cm Höhe im Topf) erhitzen und die Frühlingsrollen darin kurz von jeder Seite frittieren, bis sie goldbraun sind.

Dann nochmals für ca. 10min bei 180° (Ober-/Unterhitze) im Ofen durchgaren lassen.

Mit süß-scharfer Soße servieren.

Kommentare:

  1. Oh, klingt super lekker! Muss ich ausprobieren!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  2. Gehe jetzt einkaufen gibt es heute Abend es sieht Spion lecker aus. Wie war den das Rezept mit Spinat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://eatsmarter.de/rezepte/ricotta-fruehlingsroellchen-mit-chilisosse

      :-)

      Löschen