Samstag, 9. November 2013

Schoko-Buchteln mit Kirschfüllung


Wieder mal eine süße Köstlichkeit, welche ich in einer alten Ausgabe der "Für jeden Tag" entdeckt habe. Da ich jetzt aber nicht so der Fan von in Alkohol gesuhlten, getrockneten Pflaumen bin, habe ich mich für meine Lieblings-Kombination entschieden - mit Kirschen. Genauer gesagt, gefüllt mit Kirschgrütze. Dafür hab ich ja eh eine Schwäche. Darüber noch ein wenig Zimt - passend winterlich zum momentanen Wetter - mmmmh! :-)

Für 4 Buchteln.


Zutaten:

240g Mehl
1 gehäufter EL Kakao (zum Backen)
1 Prise Salz
60g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
120ml lauwarme Milch
1 Ei
75g Butter
ca. 150g Kirschgrütze
Puderzucker
Zimt


Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Kakao, Salz, Zucker, Trockenhefe, Milch und das Ei zugeben. Die Butter in der Mikrowelle erwärmen, sodass sie weich, aber noch nicht flüssig ist. Ebenfalls zugeben.

Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten, nicht mehr klebrigen Teig vermengen. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30min ruhen lassen, bis er sein Volumen sichtbar vergrößert hat.

Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und den Teig darin nach der Ruhephase nochmals gut durchkneten. In vier gleich große Stücke teilen und diese kreisrund und etwa 2-3cm dick ausrollen. 

In die Mitte jeweils einen Esslöffel voll Kirschgrütze geben und die Teigfladen zu Kugeln verschließen.

Eine Auflaufform ausfetten und die Buchteln mit der zusammen getüddelten Seite nach unten in die Auflaufform setzen. Nochmals 15min ruhen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 190° (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Rost auf die mittlere Schiene schieben.

Die Buchteln im Ofen etwa 45-55min backen (Stäbchenprobe!). Mit Puderzucker und Zimt bestreut servieren. Die restliche Kirschgrütze dazu reichen.

Kommentare:

  1. Soo lecker, die muss ich dringend auch backen - und dann passt sie auch echt noch gut zu meinem Leo-Mantel, den ich gestern angehabt habe ;)

    Alles Liebe und ein tolles Wochenende, Rena

    www.dressedwithsoul.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. lecker, ich liebe Buchteln. mit Kirschen klingt´s auch sehr lecker!
    lg sandra

    AntwortenLöschen