Montag, 4. November 2013

Vegetarische Toastbrot-Pizza




Auf diese köstliche Kleinigkeit habe ich mich heute den ganzen Tag gefreut - war es doch heute mal wieder ein Wochenstart, der mehr zum Kopf in den Sand stecken animierte, als mit voller Motivation durchzustarten. Umso mehr Freude kam dann auf, als die Pizzen im Ofen zu duften begannen, denn sie brauchen nur ein paar Minütchen, bis sie fertig belegt sind und schön heiß gefuttert werden können. :-)

Für 6 Pizzen.


Zutaten:

6 Scheiben Vollkorntoast
ca. 50g Kräuterbutter
3 große Tomaten
1 Handvoll Oliven, schwarz (aus dem Glas)
6 Peperoni, grün (aus dem Glas)
1 Kugel Mozzarella (125g)
geriebener Käse
Salz
Pfeffer
italienische Kräuter
einige Blättchen Basilikum 


Zubereitung:

Die Vollkorntoastscheiben mit dem Nudelholz platt wälzen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die platten Toastscheiben darauf verteilen. 

Den Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Nun die Kräuterbutter in dünne Scheiben schneiden und die Toastscheiben damit belegen. Leicht andrücken, dabei aber aufpassen, dass man den Toast nicht durchdrückt.

Als Nächstes die Oliven und die Peperoni gut abtropfen lassen. 

Die Tomaten waschen, halbieren, den Strunk entfernen und jeweils achteln. Die Oliven halbieren, die Peperoni in Ringe schneiden. Alles auf den Toastscheiben verteilen.

Dann den Mozzarella abtropfen lassen und würfeln. Die Toastscheiben damit bestreuen, dann noch mit etwas geriebenem Käse garnieren.

Für etwa 15-20min im Ofen auf der mittleren Schiene backen, bis der Toastbrotrand schön kross und der Käse gut verlaufen ist.

Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern und frischem Basilikum bestreuen.


Variante: Wer lieber etwas Salami oder Schinken auf seiner Toast-Pizza hat, kann diese natürlich zusätzlich oder ersatzweise für andere Zutaten verwenden.

Kommentare:

  1. Tolles Rezept! Mich würde interessieren, welche Oliven du dafür genommen hast. LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-)

      Das waren die spanischen Oliven von Feinkost Dittmann. ;-)

      Löschen