Freitag, 6. Dezember 2013

Gefülltes Vollkorn-Focaccia mit Schinken & Mozzarella


Der Sturm ist heute Nacht nun auch hier in Bayern angekommen - und hat uns einigermaßen verschont. Es sind zwar heute den ganzen Tag über Schneeflocken wie wild vom Himmel gekommen und es pfeift ums Eck wie sonst was, aber es ging dann doch noch ganz gut. Ich hoffe, dass es euch auch einigermaßen verschont hat!

Und nach einem so eisigen, windigen, schneereichen Tag braucht man einfach was Gutes. Wie zum Beispiel das Focaccia, das ich ja sehr, sehr gerne esse. Dieses Mal gefüllt mit Schinken und Mozzarella - yummie! :-)

Für 1 gefülltes Focaccia (ca. 25cm Durchmesser).


Zutaten:

100g Vollkornmehl
100g Weizenmehl
3-4 EL Olivenöl (für den Teig)
1/3 Würfel frische Hefe
ca. 100ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
1 Prise Zucker

100g Schinken
125g Mozzarella
Salz
Pfeffer
italienische Kräuter
3-4 EL Olivenöl (zum Bepinseln)


Zubereitung:

Für den Teig die beiden Mehlsorten miteinander vermischen. Salz und Zucker zugeben, das Olivenöl auf dem Mehl verteilen.

Dann die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehlgemisch gießen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten, nicht mehr klebrigen Teig verarbeiten und diesen abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30min ruhen lassen.

Inzwischen den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. 

Wenn die Ruhephase des Teiges vorüber ist, diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten. In zwei gleich große Stücke teilen und diese kreisrund und sehr dünn mit dem Nudelholz ausrollen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und einen Teigkreis in die Mitte ziehen. 

Nun die untere Teighälfte mit dem Schinken und den Mozzarella belegen, dabei aber etwa 2cm Rand aussparen. Dann die zweite Teighälfte darauf legen und mit den Fingern aus der unteren und oberen Hälfte einen Rand formen.

Den Teig nun mit Olivenöl bepinseln und mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern bestreuen und für weitere 30min ruhen lassen.

Den Backofen auf 200° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Das Focaccia im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15-20min backen. In Stücke schneiden und sofort servieren.

Kommentare: