Sonntag, 8. Dezember 2013

Nougat-Pralinen mit knusprigen Waffelstückchen



Diese Pralinen sind was für die ganz Süßen unter uns - herrlich nussiges Nougat, dazwischen Waffelstückchen von belgischen Waffeln und außenrum leckere Zartbitterschokolade. Ein bisschen Schichtarbeit ist es zwar, diese zahlt sich aber definitiv aus! Und wenn sie dann noch unter'm Weihnachtsbaum liegen, fällt dem Beschenkten bestimmt nur eines ein: "Mjam!" :-)

Für ca. 12 Pralinen.


Zutaten:

100g Zartbitterschokolade
50g Nougat
2 belgische Waffeln


Außerdem:

1 Pralinenform mit eckigen Vertiefungen
1 Schaschlikspieß


Zubereitung:

50g der Zartbitterschokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen. Jeweils einen halben Teelöffel der geschmolzenen Schokolade in 12 Vertiefungen der Pralinenform gießen und mit einem Schaschlikspieß verstreichen (dabei auch etwas Schokolade an den Seiten hochziehen). Die Schokolade kurz antrocknen lassen.

Inzwischen die zwei belgischen Waffeln in kleine Stücke brechen, sodass sie in die Pralinenform passen und außen herum noch etwas Luft ist. Jeweils ein Stückchen in eine Vertiefung (auf die Schokolade) legen.

Dann das Nougat in der Mikrowelle oder über dem heißen Wasserbad leicht erwärmen, sodass es so cremig ist, wie die flüssige Schokolade. Mit dem Teelöffel jeweils einen kleinen Klecks auf jedes Waffelstück geben. 

Auf die Schicht Nougat wiederum ein Stückchen Waffel legen und dieses ganz vorsichtig andrücken.

Nun die restliche Zartbitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Pralinen damit bedecken. Dabei darauf achten, dass die Ecken gut verschlossen sind.

Im Kühlschrank fest werden lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen. Nach Belieben verpacken.

Kommentare:

  1. Sehen die toll aus und klingen auch super lecker!! Ich glaube kein Chocolatier / Konditor würde die schöner hinbekommen :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh sehen die lecker aus. Wo bekommt man denn belgische Waffeln? Hab grad gegoogelt, aber da kam nur das dabei raus: https://www.google.de/search?q=belgische+waffeln&client=firefox-a&hs=0Ye&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ipSlUqLeJtSQ4gT86ICoBw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1024&bih=472
    Die sind aber flasch, oder?
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind die falschen Waffeln. Ich meine die hier: http://src.discounto.de/pics/Angebote/2013-03/460581/487973_Original-belgische-Mini-Waffeln_xxl.jpg

      Alternativ kannst du aber auch Eiswaffeln nehmen. ;-)

      Löschen