Samstag, 26. April 2014

Putenbrust mit Zucchini & Bergkäse - Füllung auf cremiger Tomatensoße


Vor ein paar Wochen hatten wir mal wieder einen sonntäglichen Mittagessensbesuch. Und da die Sonne so schön schien und das Wetter trotz des eisigen Windes schon richtig frühlingshaft war, passte die gefüllte Pute mit den Kräuterkartoffeln wunderbar dazu. Was zaubert ihr gerne, wenn ihr Besuch bekommt? :-)

Für 4 Personen.


Zutaten:

4 Putenbrustfilet-Teilstücke
1 kleine Zucchini
ca. 50g Bergkäse (am Stück)
Salz
Pfeffer
Paprika, mild
Kräuter nach Belieben, z.B. Frühlingskräuter
etwas Mehl
Fett zum Braten

2-3 gehäufte EL Tomatenmark
200g Schmand
250ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 Schuss Worchestersoße
etwas Basilikum


Zubereitung:

Die Putenbrust abbrausen und trocken tupfen. Von der langen Seite her eine tiefe Lasche (fast bis zum anderen Ende) einschneiden.

Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und fein würfeln. Den Bergkäse ebenfalls würfeln. Mit etwas Salz, Pfeffer und den Kräutern vermengen.

Dann die Gemüse-Käse-Füllung in die Laschen der Putenbruststücke füllen (etwa 2 EL waren es hier) und diese mit einem Rouladenspieß oder Zahnstocher verschließen.

Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und in etwas Mehl wenden.

Nun etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und die Putenbrustfilets darin von allen Seiten gut anbraten, dann für etwa 25-30min bei 175° (Ober-/Unterhitze) im Ofen auf der zweiten Schiene von unten fertig garen lassen.

Nochmals etwas Fett (z.B. Olivenöl) in einem kleinen Topf erhitzen und das Tomatenmark darin anschwitzen. Dann den Schmand und die Gemüsebrühe zugeben und mit einem Schneebesen cremig rühren.

Mit etwas Worchestersoße, Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken. 

Gemeinsam mit dem Fleisch servieren. Dazu passen Kräuterkartoffeln (oder einfache Kartoffelspalten aus dem Ofen.)

1 Kommentar:

  1. Wenn Bergkäse drin ist, dann muss es gut sein, denn den liebe ich :) Überhaupt klingt auch dieses Rezept ganz enorm lecker!

    Liebe Grüße, Rena

    www.dressedwithsoul.blogspot.de
    International giveaway: Love & Peace

    AntwortenLöschen