Donnerstag, 18. Dezember 2014

Wokpfanne mit grünen Bohnen, Garnelen & Ei


Ich mag Wokgerichte wahnsinnig gerne. Sie gehen recht fix, das Gemüse ist immer schön knackig und die würzige Komponente macht einem immer Lust auf mehr. :-) Außerdem ist so ein Gericht an kalten Tagen doch immer so ein wenig der Schmeichler für die Seele, wenn einen ein wenig das Fernweh packt, oder? :-)

Für 2 Personen.


Zutaten:

1 Tasse Basmatireis
100g Garnelen, aus dem Kühlregal
1 gute Handvoll TK-Bohnen
1 kleine Paprika
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Ei
Salz
1 Msp. Sambal oelek
1 Spritzer Zitronensaft
2-3 EL Sojasoße
etwas süß-scharfe Asia-Soße
etwas Sesamöl


Zubereitung:

Zunächst die TK-Bohnen in etwas Salzwasser ca. 5-10min gar kochen. Die Paprika waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Dann vierteln und in Streifen schneiden. Die Karotte schälen, der Länge nach halbieren und in Stifte schneiden. Die Zwiebel häuten, halbieren und fein würfeln.

Die Garnelen waschen, trocken tupfen. Etwas Sesamöl im Wok (oder einer Pfanne, das geht genauso) erhitzen und die Garnelen darin scharf anbraten. Dann heraus nehmen und beiseite stellen.

Nun das Ei gut verquirlen und im Bratfett der Garnelen ausbraten. Wenn die Oberseite beginnt, trocken zu werden, mit Hilfe eines (Holz-)Pfannenwenders in kleine Stückchen zupfen. Wenn es eine schöne goldbraune Kruste hat, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.

In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsanweisung garen.

Nochmals etwas Sesamöl in den Wok geben und das klein geschnittene Gemüse darin ca. 5min rühren und anbraten. 

Wenn der Reis fertig ist, diesen und die Garnelen zugeben und nochmals ein paar Minuten mitbraten.

Dann mit dem Salz, Sambal oelek, Zitronensaft, Sojasoße und Asisasoße abschmecken.

Mit den "Rühreibröseln" bestreut servieren. :-)

Kommentare:

  1. noooom! so ne wokpfanne kann man echt immer futtern und die hört sich perfekt an (außer dass der schnuffi mit glitzernden augen meine garnelen zu sich rüberschaufelt^^) vielleicht ist an weihnachten ein großes rundes paket mit zwei henkeln unterm christbaum:D
    liebe grüße, sabine =)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht so lecker aus!!!

    CHECK OUT the Worldwide Giveaway on my Blog!!!

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Sieht echt lecker aus !
    Liebste Grüße:)
    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Kommst du zu mir und kochst mir genau DAS liebe Evi? Einmal Wok around the clock bitte! Jetzt gleich? Ich warte auf Dich und lass die Haustür einen Spalt auf, dann musst Du nicht mal klingeln... Ich freue mich auf Dich ;-)
    Hungrige Grüße an Dich
    von Tanja

    AntwortenLöschen